Mobile Hundeschule                   Nadine eberhardt

 

Hormone / Kastration / Schilddrüße

mit Sophie Strodtbeck


Tagesseminar 28.01.2023 von 10-17 Uhr


Hunde & Hormone
Wie Hormone das Verhalten beeinflussen


In diesem Tagesseminar schauen wir uns ein paar der Hormone, die das Verhalten unserer Hunde beeinflussen, näher an und besprechen Themen wie die Rolle der Sexualhormone, den Einfluss der Kastration, die Auswirkungen einer Schilddrüsenunterfunktion auf das Verhalten unserer Vierbeiner näher an und besprechen, an welcher Stelle es Sinn macht, in den Hormonhaushalt einzugreifen – und wann nicht.
Die Sexualhormone fluten zur Pubertät das erste Mal in höherer Konzentration an und stellen vorübergehend das Leben von Hund und Halter auf den Kopf. Aber sie sind nicht nur für das „Chaos im Kopf“ verantwortlich, sondern auch maßgeblich am Umbau des pubertären des Gehirns beteiligt – das nach durchstandener Pubertät wesentlich leistungsfähiger ist, als vorher. Die Pubertät lohnt sich also trotz allem – versprochen!


Auch in Bezug auf die Frage nach einer Kastration spielen die Sexualhormone bzw. ihre Auswirkungen eine wichtige Rolle. Was verändert sich nach ihrem Wegfall im Hund? Wann kann eine Kastration helfen, wann verschlimmert sie Verhaltensprobleme? Welche medizinischen Gründe gibt es für eine Kastration? Und wie können Alternativen aussehen?
Diese Fragen besprechen wir ebenso, wie den Umgang mit intakten Hunden und die Prävention sexualhormonabhängiger Erkrankungen bei intakten Hunden.


Im letzten Teil schauen wir uns einen weiteren hormonellen Regelkreis näher an, der sich unter Umständen massiv auf das Verhalten auswirken kann: die Schilddrüsenhormone, deren Wirkungen sich nahezu überall im Körper finden. Welche Rolle spielen sie im Körper und was für Auswirkungen hat eine Unterfunktion auf Körper und Verhalten? Was sagt die Studienlage zur sogenannten „subklinischen Hypothyreose“? Wie sieht eine gute Diagnostik aus und wann und wie sollte man einen Hund mit niedrigen Schilddrüsenwerten behandeln?


All das (und noch vieles mehr!) erfahren Sie in diesem Tagesseminar mit Sophie Strodtbeck. Wir reisen gemeinsam durch die spannende Welt der Hormone unserer Vierbeiner und schauen uns verschiedene Stellschrauben näher an.


Die Referentin ist Tierärztin, Autorin, Tierfotografin und als Dozentin für Tierärzte, Hundetrainer und Hundehalter unterwegs. Die spannende Welt der Hormone und deren Beeinflussbarkeit bei Verhaltensproblemen ist einer ihrer Steckenpferde.

Dieses Seminar ist ein reines Theorieseminar. Hunde können nach Absprache mitgebracht werden, schöner ist es aber für die Vierbeiner vermutlich daheim auf der Couch 😉

Anmeldung


Teilnehmerkosten: 

110,00 € pro Person 


Verpflegung

Wir beziehen unser Mittagessen von einem nahe gelegenem Restaurant mit Deutscher Küche. Die Verpflegung ist nicht im Preis enthalten.





 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos